Unser Indikationsspektrum: fachübergreifende Kompetenz für Ihre Gesundheit

In der Klinik Eichholz arbeiten verschiedene, sich ergänzende Fachbereiche interdisziplinär zusammen. Von dem umfassenden Programm profitieren unsere Patienten – insbesondere durch die individuell auf den Einzelfall abgestimmten Therapiepläne.

Viele Patienten leiden zusätzlich zu ihrer Grunderkrankung auch an Sorgen, Ängsten und Depressionen, die zu Einbrüchen in ihrem Lebensgefühl führen. Durch Schulung, Vorträge, Gesprächstherapie, Bewältigungsgruppen oder Entspannungstraining helfen wir den Patienten, mit ihrer Krankheit besser umzugehen.

Im Folgenden finden Sie eine Auflistung unseres Behandlungsspektrums in den Fachbereichen Orthopädie und Unfallchirurgische Rehabilitation sowie Kardiologie und Angiologie.

Eindrücke aus unserem Indikationsspektrum

Orthopädie und Unfallchirurgische Rehabilitation

Ärztliche Direktorin / Chefärztin Sabine Grund

Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie,
Fachärztin für Chirurgie – Schwerpunkt Unfallchirurgie

Wir gestalten die Rehabilitation von Patienten mit orthopädischen und unfallchirurgischen Grundleiden mit akuten oder chronischen Funktionseinschränkungen, Schmerzen oder drohender Verschlechterung des Gesundheitszustandes einschließlich der postoperativen Nachsorge nach Wirbelsäulen-, Gelenk-, Sehnen- und Muskeleingriffen.

Dabei ist es uns wichtig, den Patienten in seiner Gesamtheit zu erfassen und neben den körperlichen Aspekten auch seelische und soziale Umstände zu berücksichtigen, die einem Heilungsprozess evtl. im Wege stehen. Patienten sollen durch Information, Aufklärung und Schulung zu mehr Eigenkompetenz im Umgang mit eigenen Einschränkungen befähigt werden. Durch interdisziplinäre Arbeit in multiprofessionellen Teams streben wir die jeweils bestmögliche Genesung der Patienten mit Optimierung der individuellen Lebensqualität und Leistungsfähigkeit an.

Unser Behandlungsspektrum bei Erkrankungen des Haltungs- und Bewegungsapparates

• Degenerative Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen
  • Zustand nach operativen Wirbelsäulen-, Gelenk- und Weichteileingriffen
  • Zustand nach endoprothetischem Gelenkersatz (z.B. Hüfte, Knie, etc.)
  • Chronische Schmerzsyndrome

Unfallchirurgische Rehabilitation

• Zustand nach Operation und Unfallfolgen an Wirbelsäulen und Extremitäten.
  • Nach- und Weiterbehandlung von Arbeits-, Privat- und Sportunfällen.

Innere Medizin/Kardiologie und Angiologie

Chefärztin Dr. med. Bejtyle Kacabashi

Fachärztin für Innere Medizin/Kardiologie,
Spezielle Rhythmologie,
Interventionelle Kardiologie,
Diabetologin DDG,
Notfallmedizin

In unserer Klinik Eichholz bieten wir unseren Herzpatienten die optimale internistische Versorgung. Dazu nutzen wir die renommiertesten Erkenntnisse der Wissenschaft und halten unser Fachwissen immer auf dem neusten Stand. Unser Team arbeitet Tag für Tag daran, dass es Ihnen bei uns an nichts fehlt und dass Sie schnellstmöglich wieder voll im Leben stehen können. Neben unserer medizinischen Kompetenz steht bei uns die Menschlichkeit ganz weit vorne. Wir möchten, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen und bedanken uns für Ihr Vertrauen.

Unser Behandlungsspektrum bei Herz- und Kreislauferkrankungen und peripher arteriellen Durchblutungsstörungen

• Akuter Myokardinfarkt (STEMI der Vorderwand, STEMI der Hinterwand, NSTEMI)
  • Koronare Herzkrankheit (KHK) mit oder ohne Stent-PCI
  • Schrittmacher, ICD, CRT