Rehaklinik bei Fibromyalgie

Sie leiden unter chronischem Muskel-Faser-Schmerz, der Sie in Ihrem Alltag stark beeinträchtigt? Zusätzlich fühlen Sie sich regelmäßig gestresst, schnell erschöpft und durch Ein- und Durchschlafstörungen belastet? Eine FMS-Reha kann Betroffenen helfen, zurück zu einem selbstbestimmten Leben zu finden. In der Klinik Eichholz in Bad Waldliesborn sind wir auf die Behandlung von Patienten mit dem Fibromyalgie-Syndrom spezialisiert. Dank unserem Fokus auf die multimodale Schmerztherapie und einer intensiven, patientenzugewandten Betreuung sind wir als Rehaklinik für Fibromyalgie und Orthopädie überregional bekannt.

Unsere Rehaklinik für Fibromyalgie im Überblick

• Indikationen: Chronischen Schmerz am ganzen Körper, Müdigkeit, Schlafstörungen, Nervosität, innere Unruhe, ggf. Restless-Legs-Syndrom, Überempfindlichkeit und Störungen der Regulation
  • Behandlungen: Physiotherapie, Ergotherapie, Physikalische Therapie, Wassergymnastik, Aquajogging, psychologische Beratung, Entspannungstechniken, Patientenschulungen, medikamentöse Therapie
  • Spezialisierungen: multimodale Schmerztherapie, individuelle Komplextherapie
  • Lage: zentrumsnah in Bad Waldliesborn, Lippstadt
  • Ausstattung: 238 Einzelzimmer mit komfortabler Ausstattung, Cafeteria, WLAN, Friseursalon und vieles mehr

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Zur Galerie

Finden Sie die für Sie beste Rehaklinik Fibromyalgie

Fibromyalgie ist eine Erkrankung, die Betroffene vor enorme Herausforderungen stellt. Vielen Patienten fallen selbst ganz alltägliche Aufgaben und einfache Tätigkeiten schwer: Einkaufen, Haushalt, zur Arbeit gehen ­– all das wird aufgrund der Schmerzen und Symptome von FMS schnell zur Qual. Weil das Krankheitsbild so vielschichtig ist, ist es wichtig, die Ziele der Rehabilitationsmaßnahme mit Ärzten und Therapeuten in der Klinik individuell festlegen zu können.

Bestandteile einer interdisziplinären Komplextherapie

• Gezielter Aufbau von Muskulatur und Kraft
  • Erlernen von stressreduzierenden Entspannungstechniken
  • Sanfter Einstieg in aktivitätsfördernde Bewegungstrainings
  • Umfangreiche Patientenschulungen zum Umgang mit der Erkrankung
  • Bewusster Umgang mit Schmerzmedikamenten
  • Psycho-soziale Stabilisierung und intensive Betreuung

Ganzheitliche, individuelle Behandlung

In unserer Rehaklinik bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum interdisziplinärer Komplextherapie. Sie können die Reha entweder ganztägig ambulant oder stationär absolvieren. Die Ziele der Behandlung können in unserer Klinik in Bad Waldliesborn jederzeit erweitert und angepasst werden. Unsere erfahrenen Ärzte und Therapeuten versorgen Sie diesbezüglich direkt zu Beginn Ihres Aufenthalts in unserem Haus mit allen wichtigen Informationen.

Qualifikationen als Rehaklinik für Fibromyalgie: Stärken der Klinik Eichholz

Schwerpunkt Fibromyalgie

Unsere Klinik ist auf die multimodale Schmerztherapie im Allgemeinen sowie die Behandlung von Patienten mit Fibromyalgie im Besonderen spezialisiert. Wir besitzen einen umfangreichen Erfahrungshorizont mit dieser Erkrankung, wodurch wir Patienten mit chronischen Schmerzen die bestmögliche Behandlung und Therapie bieten können.

Versorgungsverträge garantiert

Die meisten Patienten wünschen sich eine Kostenübernahme durch ihre Krankenkasse oder die Deutsche Rentenversicherung. Dem steht in unserer Klinik normalerweise nichts im Wege, da wir über die erforderlichen Versorgungsverträge mit allen wichtigen Kostenträgern verfügen. Natürlich können Sie Ihren Aufenthalt in unserer Rehaklinik Fibromyalgie als Selbstzahler auch aus eigener Tasche finanzieren.

Therapiepläne nach Maß

Schmerz ist ein Symptom mit tausend Gesichtern – das zeigt sich auch bei der Krankheit Fibromyalgie. Deshalb erhalten Sie in unserer Klinik einen individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Therapieplan. Diesen erstellt Ihr Arzt nach einem ausführlichen Aufnahmegespräch am Tag Ihrer Ankunft. Anpassungen sind im Laufe der Behandlung möglich.

Zusatzangebote und Wahlleistungen

In unserer Klinik gehen wir individuell auf Ihre Wünsche ein – von der Chefarztbehandlung über WLAN und Telefon auf dem Zimmer bis hin zur Unterbringung einer Begleitperson oder einer verlässlichen Kinderbetreuung. Wir denken an alles! Kontaktieren Sie uns gern für weitere Informationen.

Lage und Ausstattung

Ruhig und idyllisch, unweit attraktiver Freizeitgestaltungsmöglichkeiten – dies zeichnet die Lage unserer Klinik in Bad Waldliesborn aus. Spazieren Sie durch das weitläufige Gelände unserer Anlage, genießen Sie kleine oder große Gaumenfreuden auf unserer Sonnenterrasse oder kommen Sie mit anderen Patienten z. B. bei offenen Spiele-Abenden zusammen. So dient die Therapie in unserer Klinik nicht nur der Behandlung Ihrer chronischen Erkrankung, sondern tut ebenso Ihrer Seele gut.

Das Therapieangebot in unserer Rehaklinik Fibromyalgie

In unserem Reha-Zentrum in Bad Waldliesborn bieten wir Ihnen ein breit aufgestelltes Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten. Welche Therapien für Sie infrage kommen, wird in Absprache mit Ihrem behandelnden Arzt abgestimmt. Dabei werden zum Beispiel Ihre Symptome, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand sowie Ihre Ziele für den Aufenthalt in unserem Reha-Zentrum berücksichtigt. Ihr individueller Plan kann beispielsweise die folgenden Anwendungen umfassen:

• Physio- und Ergotherapie
  • Bewegungstherapie
  • Physikalische Therapien
  • Aquajogging und Wassergymnastik

• Psycho-soziale Beratung
  • Entspannungstechniken
  • Patientenschulungen

Nach der Reha: Angebote unserer Rehaklinik bei Fibromyalgie

Wenn die Therapie in unserer Klinik abgeschlossen ist, empfehlen wir Patienten mit Fibromyalgie oft ein ambulantes Physiotherapie-Programm. Dadurch wird das einmal Erlernte gefestigt, Schmerzen und andere Symptome der Erkrankung werden weiter behandelt und Patienten haben bei Fragen stets einen erfahrenen Ansprechpartner.

Ambulante Physiotherapie-Angebote können gerne in unserer Klinik wahrgenommen werden. Ihr Vorteil: Die Strukturen und das Team in unserem Haus sind Ihnen von der Reha bereits bestens vertraut. Darüber hinaus gehen unsere angebotenen Leistungen weit über die von ambulanten Praxen hinaus. Alternativ bzw. zusätzlich besteht die Möglichkeit die Behandlung mithilfe von anderen weiterführenden Programmen in unserer Klinik fortzusetzen

Fibromyalgie-Rehaklinik in Bad Waldliesborn

Unsere Lage zwischen Sauerland, Teutoburger Wald und Eggegebirge bietet ein hervorragendes Klima, gleichzeitig gibt es rund um unsere Kurklinik für Fibromyalgie allerhand atemberaubende Natur zu entdecken. Eine Reha bei uns wird von vielen Patienten daher weniger wie eine ärztlich verordnete Behandlung, sondern eher als Erholungsurlaub empfunden. Die Anfahrt zu uns ist per Bahn (nahegelegene IC-/ICE-Anbindung in Lippstadt) oder per Auto über die A2 und A44 möglich. Für Informationen rund um die Reha und Ihren Aufenthalt bei uns stehen wir Ihnen gern jederzeit zur Verfügung.

Unsere Rehaklinik für Fibromyalgie und Orthopädie ist weit mehr als ein Ort an dem Sie medizinisch-therapeutisch optimal betreut werden. Bei uns tanken Sie neue Energien, schalten rundum ab und können ihre chronische Krankheit zwischendurch fast vergessen.

Rehaklinik Eichholz in Bad Waldliesborn - Frontansicht

Unsere Fibromyalgie-Rehaklinik kurz und bündig

• jahrelange Erfahrung in der Behandlung von Fibromyalgie
  • umfassendes Angebot an Therapien und Leistungen