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Reha- und Sozialberatung

Der Sozialdienst unterstützt und berät die Patienten und deren Angehörigen in individuellen Einzelgesprächen, offenen Sprechstunden sowie in Vorträgen, während der Rehabilitation in der Klinik Eichholz.

Folgende Bereiche sind Inhalte unserer Arbeit:

 

Beratung zur

  • beruflichen Wiedereingliederung (Stufenweise Wiedereingliederung, Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben, Vermittlung an Integrationsfachdienst etc.)
  • wirtschaftlichen Sicherung (Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Krankengeld, Übergangsgeld)
  • Pflege und Pflegeversicherung
  • Schwerbehinderung

 

Vermittlung von

  • Häuslicher Versorgung
  • Selbsthilfegruppen
  • Betreuung am Heimatort

 

Hilfe bei

  • Bearbeitungen von Anträgen und Formularen
  • Kontaktaufnahme zu Behörden und Einrichtungen
  • Anbindung an weiterführende Hilfen (z. b. Familienberatungsstellen, Schuldnerberatungsstellen, Suchtberatungsstelle)

 

Auskünfte

  • Informationen zu Renten (Erwerbsminderungsrente, Altersrente, Rente für Schwerbehinderte)
  • Zu sozialrechtlichen Fragen und Problemen

Sie haben Fragen? Wir helfen gerne.

Benutzen Sie unser Rückruf-Formular. Wir rufen Sie sobald wie möglich zurück. Bei der Vielzahl der eingehenden Anfragen, bitten wir Sie um etwas Geduld.

Häufig gestellte Fragen rund um die Rehabilitation, wie z.B. "Wie und wo beantrage ich eine Reha?", "Wer übernimmt die Kosten einer Reha?", "Welche Rehabilitationsverfahren gibt es?", beantworten wir auch in unserem Reha-Wiki.



    Sie benötigen weitergehende Informationen zu unseren Angeboten? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Unser Team steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

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