Physikalische Therapie in Bad Waldliesborn: Massage, Lymphdrainage, Thermotherapie, uvm.

Die physikalische Therapie in unserer Klinik Eichholz ergänzt und begleitet effektiv aktive therapeutische Maßnahmen. Zum Einsatz kommen mechanische, thermische und/oder elektrische Energie. Diese Therapieform kommt in allen Indikationen und Bereichen der Medizin zum Einsatz, um z. B. Schmerzen und Verspannungen zu lindern.

Unser Angebot umfasst:

• Massage
  • Hydrojet (Wasserbett-Massage)
  • manuelle Lymphdrainage
  • Thermotherapie (Moorpackungen, Infrarot)
  • Kryotherapie
  • Kinesio-Taping

Massagen

Therapeutische Massagen können bei einigen Indikationen zum Einsatz kommen. Durch die bei der Massage erzeugten Druck- und Zugreize mit verschiedenen Techniken wie Kneten, Reiben, Klopfen, Streichen oder Vibration, werden unterschiedliche Gewebsschichten angesprochen.

Massagen beschleunigen unter anderem die Blutzirkulation, was zu einer schnelleren Regeneration führt, sie verbessern den Stoffwechsel, können Stress, Nervosität oder Psychische Spannungen lösen, Bänder, Sehnen und Gelenke aktivieren und insgesamt zu einem besseren Wohlbefinden beitragen. Ganz davon abgesehen sind Massagen sehr angenehm und entspannend für die Patienten.

Hydrojet (Wasserbett-Massage)

Während der Hydrojet-Massage liegt der Patient entspannt und gänzlich angekleidet auf einer elastischen Auflage, unter der sich Wasser befindet. Mittels Computersteuerung wird der Körper durch zwei bewegliche Wasserstrahler massiert. Das ist nicht nur ein äußerst entspannendes, warmes Gefühl, sondern ist gleichzeitig eine anerkannte therapeutische Anwendung, die bei der Regeneration hilft.

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage wird zur Behandlung von Lymphödemen angewendet. Diese Schwellungen treten meist an den Armen und Beinen auf. Ziel der Behandlung ist es, die verminderte Pumpfunktion des Gefäßsystems, mittels Entstauung des geschwollenen Gewebes zu unterstützen. Dazu verwenden unsere Therapeuten gezielte Handgriffe, die dabei helfen die angestaute Flüssigkeit abzutransportieren. Dadurch wird das Gewebe gelockert und Ihre Schmerzen gelindert.

Kinesio-Taping

Bei dem kinesiologischen Tape handelt es sich um ein farbiges, elastisches und selbstklebendes Band, welches mit unterschiedlicher Spannung auf die Haut des Patienten geklebt wird. Dabei wirkt es unter anderem schmerzreduzierend und unterstützt die Gelenkfunktionen. Viele Leistungssportler schwören mittlerweile auf das farbige Tape. Die Anwendungsgebiete sind äußerst vielfältig. Physiotherapeuten verwenden das Band unter anderem bei muskulären Beschwerden wie Muskelzerrungen und Muskelfaserrissen, bei Rücken-, Schulter- und Knieschmerzen und zur Verbesserung des Lymphabflusses nach großen Operationen.

Thermotherapie

Zu den sogenannten Thermotherapien gehören sowohl die Wärme- als auch die Kältetherapie. Diese Therapieformen kommen schon seit Jahrhunderten bei Schmerzen zum Einsatz. Beide Formen der Thermotherapie werden als vorbereitende bzw. ergänzende Maßnahme bei der physiotherapeutischen Behandlung eingesetzt.

Wärmetherapie

Wärme hilft bei der Stoffwechsel- und Durchblutungssteigerung. Sie wirkt außerdem schmerzdämpfend und muskelentspannend. Die Wärmetherapie ist die Behandlung mit Wärmestrahlen oder Wärmeleitung, beispielsweise durch Heißluft, Ultraschall, Infrarot oder Warmpackungen mit Moor. Die Wärmetherapie findet häufig Anwendung bei Schmerzen im Bereich der Bewegungsorgane und zur Entspannung der Muskeln.

Kryotherapie

Die Kryotherapie ist der gezielte Einsatz von Kälte zu therapeutischen Zwecken. Die Kältetherapie hat Einfluss auf die Muskelspannung und kann dabei helfen, krankhaft erhöhte Muskelspannung zu entspannen. Kurze Kältereize erhöhen zwar den Spannungszustand der Muskulatur – längere Kältereize senken allerdings die Muskelaktivität und lockern somit Verkrampfungen. Die Kälte kann außerdem Schmerzen lindern, weil sie die Aktivität der Schmerzrezeptoren senkt.

Die Kältetherapie wird unter anderem bei Lähmungen, zur Fiebersenkung und kurz nach Verletzungen, zur Vermeidung von Schwellungen eingesetzt.

Elektrotherapie

Die Elektrotherapie nutzt elektrische Ströme oder Stromimpulse, um die natürlichen Heilungsvorgänge des Körpers zu aktivieren. Die geringen Spannungen sind dabei für den Patienten gänzlich ungefährlich. Die Elektrotherapie hilft unter anderem bei der Schmerzlinderung, verbessert die Durchblutung, stellt gestörte Muskelfunktionen wieder her und beugt Muskelschwund vor.

Weitere Therapie- & Leistungsangebote

Medizinische Trainingstherapie (MTT)

Das spezielle Gerätetraining fokussiert sich auf den gesamten Bewegungsapparat. In unserer Klinik Eichholz werden Sie dabei individuell von Sportwissenschaftlern und Physiotherapeuten betreut.

Sozialdienst

Unser Sozialdienst der Klinik Eichholz steht Ihnen unterstützend und beratend zur Seite. In Einzelgesprächen und Vorträgen wird der Umgang mit Ihrer Krankheit besprochen. Auch Angehörige können an Gesprächen teilnehmen und wichtige Informationen für die Zeit nach der Rehabilitation erhalten.

Ergotherapie

Die Ergotherapie dient der Erhaltung, Wiederherstellung und Verbesserung Ihrer Handlungs- und Bewegungsfähigkeit und zielt darauf ab Ihre Selbstständigkeit im Alltag zu verbessern.

Zur Übersicht