BG-Verfahren: Unfallfolgen & berufsbedingte Leiden erfolgreich therapieren

Schnelle Rückkehr in den Alltag nach Arbeitsunfällen, Wiederherstellung der Gesundheit bei Berufskrankheiten und der Erhalt von Arbeitsplatz und Erwerbsfähigkeit: Berufsgenossenschaftliche Heilverfahren spielen eine große Rolle für die Lebensqualität und die langfristige Existenzsicherung von Arbeitnehmern. Im Vergleich zur AHB oder zu allgemeinen medizinischen Heilverfahren dürfen sogenannte BG-Verfahren ausschließlich in qualifizierten Rehakliniken durchgeführt werden, die besondere personelle, apparative und räumliche Kriterien der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) erfüllen. Dazu zählen beispielsweise die Anzahl und Qualifikationen von Ärzten und Therapeuten, barrierefreie Behandlungsräume und eine ausreichende Zahl an Trainingsgeräten. Die an den BG-Verfahren teilnehmenden Rehakliniken werden regelmäßig von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung auf ihre erforderliche Eignung überprüft. Auch die Klinik Eichholz in Bad Waldliesborn gehört zu den von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) anerkannten Rehakliniken für Leiden des Stütz- und Bewegungsapparates.

Unterschiedliche BG-Heilverfahren

Abhängig vom Krankheitsbild kommen bei einem BG-Verfahren unterschiedliche Reha-Methoden in Frage. Zu den häufigsten Verfahren der Berufsgenossenschaft zählen die

• Berufsgenossenschaftliche Stationäre Weiterbehandlung (BGSW)
  • Erweiterte Ambulante Physiotherapie (EAP)
  • Arbeitsplatzbezogene Muskuloskeletale Rehabilitation (ABMR).

Meist werden alle Verfahren der berufsgenossenschaftlichen Reha in einem sogenannten Durchgangsarztverfahren – d. h. durch einen Durchgangsarzt (D-Arzt) verordnet, der von den Landesverbänden der Unfallversicherung aufgrund seiner unfallmedizinischen Ausbildung an BG-Verfahren beteiligt wird.

Berufsgenossenschaftliche Rehabilitationin der Rehaklinik Eichholz

Sie leiden an den Folgen eines schweren Arbeits- oder Wegeunfalls und haben Anspruch auf ein BG-Verfahren? Bei Ihnen wurde durch eine „Arbeitsanamnese“ eine Berufskrankheit diagnostiziert, die dringend behandelt werden muss? Als berufsgenossenschaftlich anerkannte orthopädische Rehaklinik therapieren wir erfolgreich beruflich bedingte Leiden des Stütz- und Bewegungsapparates, stärken die allgemeine Gesundheit und fördern die Rückkehr ins Arbeitsleben. Die Behandlung selbst erfolgt nach aktuellen medizinischen Erkenntnissen, umfasst sowohl klassische als auch neue Verfahren und wird individuell auf den Unfallverletzten oder Erkrankten zugeschnitten. Seelische Traumata aufgrund eines Arbeitsunfalls werden gemeinsam mit dem Psychologischen Dienst aufgearbeitet; die Lebensfreude durch zahlreiche Aktivitäten gesteigert. Auch Begleitpersonen, Kinder oder pflegebedürftige Angehörige dürfen mitgebracht werden. Hauptsächlich bieten wir folgende BG-Verfahren an:

• BGSW
  • EAP

Für weitere Fragen und Informationen bzgl. unseres Behandlungsspektrums wenden Sie sich bitte an unsere kompetenten Ansprechpartner.

Therapien & Behandlungen

Ergotherapie, Physiotherapie, Medizinische Trainingstherapie (MTT), Physikalische Therapie, Psychologischer Dienst und Sozialdienst: Die Leistungen der Rehaklinik Eichholz sind vielfältig und erfolgen nach dem biopsychosozialen Behandlungskonzept der WHO. Nach einer ausführlichen Anamnese führen wir unsere Patienten Schritt für Schritt zur Genesung oder zumindest zu einer deutlichen Verbesserung des gesundheitlichen Zustands. Bei der BG-Reha legen wir besonders großen Wert auf eine intensive physiotherapeutische Betreuung der Versicherten, bei der alle Therapeuten unter der ständigen Leitung eines Arztes arbeiten.

• Steigerung von Gelenkbeweglichkeit und Muskelkraft
  • Behandlung von Narben
  • Verbesserung von Fein- und Grobmotorik, Handtherapie und Sensibilitätstraining
  • Rückenschule & persönliche Arbeitsplatzberatung
  • Einübung von Aktivitäten des beruflichen und privaten Lebens, u. v. m.

Physiotherapie & MTT

• Krankengymnastik mit und ohne Geräte
  • Manuelle Therapie & Beckenbodentraining
  • Therapien nach Bobath
  • Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
  • CMD-Behandlungen bei Craniomandibulärer Dysfunktion

• Allgemeine Massagen, Hydrojet- und Unterwassermassage
  • Lymphdrainage
  • Solewannenbäder, medizinische & hydroelektrische Bäder
  • Moorpackungen & Infrarot-Behandlungen
  • Elektro- und Kryotherapie
  • Inhalation
  • Sole-Photo-Therapie & Kinesio-Taping

Psychologischer Dienst

• Progressive Muskelentspannung & Autogenes Training
  • Umgang mit Schmerzen & körperlichen Erkrankungen
  • Unfall- und Krankheitsbewältigung
  • Stabilisierung nach traumatischen Erfahrungen, bspw. Unfällen
  • Bewältigung von schwierigen Situationen, Ängsten & Depressionen

Sozialdienst

• Berufliche Wiedereingliederung
  • Pflege & Pflegeversicherung
  • Vermittlung von Selbsthilfegruppen, häuslicher Versorgung & Betreuung am Heimatort
  • Schwerbehinderung

Rehaklinik Eichholz: Kompetente Hilfe in schwierigen Lebenssituationen

Nach einem schweren Arbeitsunfall ist meist nichts mehr wie es vorher war. Die Gesundheit ist stark beeinträchtigt, unter Umständen steht auch die existenzielle Sicherheit auf dem Spiel. Viele Betroffene leiden unten starken Schmerzen. Umso wichtiger ist es, in einer passenden Rehabilitationseinrichtung gesundheitliche Einschränkungen und Schmerzen zu bewältigen und neue Lebensfreude zu gewinnen. Daher zielen unsere ganzheitlichen Behandlungen neben der Verbesserung des allgemeinen gesundheitlichen Zustands darauf ab, die persönliche Lebensqualität und Leistungsfähigkeit erkrankter Beschäftigter durch geeignete Therapien deutlich zu steigern.

Wir bieten Ihnen

• Fachliche Kompetenz auf aktuellem medizinischen Stand
  • Empathische psychologische & soziale Betreuung
  • Ganzheitliches & individuelles Behandlungskonzept