Rehaklinik Bluthochdruck

Bluthochdruck (arterielle Hypertonie) gehört zu den Volkskrankheiten und ist für viele der hierzulande jährlich registrierten Todesfälle (mit-)verantwortlich. Das liegt vor allem daran, dass ein erhöhter Blutdruck das Risiko für schwerwiegende Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems steigert. Die gute Nachricht: Mit einer Umstellung der Lebensgewohnheiten sowie der passenden Medikation lässt sich der Blutdruck bei den meisten Patienten nachhaltig senken. Als Rehaklinik für Bluthochdruck unterstützen wir von der Klinik Eichholz Sie dabei: Wir helfen Ihnen beim Einstieg in ein blutdruckbewusstes Leben – mit Expertise, Empathie und einem breit aufgestellten Angebot an Therapien.

Unsere Rehaklinik für Bluthochdruck im Überblick

• Indikationen: Bluthochdruck sowie daraus resultierende Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Behandlungen: Medikamentenschulung, Gewichtsreduktion, Nikotinentwöhnung, Herz-Kreislauf-Training, Entspannungstechniken, Physiotherapie, Sporttherapie
  • Spezialisierungen: kardiologische Reha, Versorgungsverträge mit allen wichtigen Kostenträgern
  • Lage: Bad Waldliesborn, Lippstadt
  • Ausstattung: komfortable Einzelzimmer, naturnahe Umgebung, viele Freizeitmöglichkeiten vor Ort, Koch- und Kreativkurse, Sonnenterasse

Finden Sie die beste Klinik für Bluthochdruck

Reha bei Bluthochdruck

Hypertonie ist eine Erkrankung, die die Gesundheit Ihres Herzens langfristig bedroht. Entscheiden Sie sich für die Rehabilitation in einer Klinik, sollten Sie sich deshalb keiner x-beliebigen Einrichtung anvertrauen. Um Sie bei der Blutdrucksenkung optimal zu unterstützen, sollte die Rehaklinik für Bluthochdruck über spezifische Kompetenzen im Bereich der kardiologischen Reha verfügen.

Know-how und Erfahrung sind umso mehr gefragt, wenn Sie zusätzlich unter weiteren Erkrankungen wie Diabetes leiden oder bereits einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt erlitten haben. In der Klinik Eichholz finden Sie für alle Krankheiten rund um das Herz-Kreislauf-System den richtigen Ansprechpartner. Wir machen uns für Ihre Gesundheit und die Ihres Herzens jeden Tag aufs Neue stark.

Unsere Stärken als Rehaklinik für Bluthochdruck

Als Rehaklinik bei hohem Blutdruck setzen wir auf ein umfangreiches medizinisch-therapeutisches Angebot, eine empathische Betreuung auf Augenhöhe und eine Vielzahl an Möglichkeiten zur aktiven Freizeitgestaltung. Überzeugen Sie sich selbst von den Vorteilen unseres Reha-Zentrums.

Schwerpunkt Bluthochdruck

Patienten mit Erkrankungen der Gefäße und des Herz-Kreislauf-Systems sind in unserer Rehaklinik für Bluthochdruck und kardiologische Reha bestens aufgehoben. Mit unserer jahrelangen Erfahrung und einem hochkompetenten Team aus spezialisierten Ärzten und Therapeuten bietet unsere Reha-Einrichtung eine optimale Versorgung nach neuesten Standards, basierend auf aktuellen medizinischen Erkenntnissen. Unser breit aufgestelltes Therapieangebot ist speziell auf Patienten mit Hypertonie abgestimmt, auch eine moderne diagnostische Infrastruktur ist selbstverständlich vorhanden. Darüber hinaus pflegen wir einen intensiven interdisziplinären Austausch, der vor allem Patienten mit Mehrfacherkrankungen zugutekommt.

Versorgungsverträge

Wir möchten, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts in unserer Reha-Klinik für Bluthochdruck uneingeschränkt auf Ihre Genesung konzentrieren können und sich keine Gedanken über die Finanzierung der Behandlung machen müssen. Deshalb profitieren Sie bei uns von bestehenden Versorgungsverträgen mit allen wichtigen Kostenträgern. Unsere Einrichtung ist als Reha-Zentrum für Bluthochdruck anerkannt, wodurch einer Kostenübernahme durch Rentenversicherung oder gesetzliche Krankenkasse bei korrekter Antragstellung nichts im Wege steht.

Ganzheitliche Behandlung

Unsere medizinisch-therapeutische Ausrichtung basiert auf dem ganzheitlichen Behandlungskonzept der WHO. Deshalb kümmern wir uns nicht nur darum, Ihren Bluthochdruck wieder auf ein gesundes Maß abzusenken, sondern widmen uns auch den psychologischen und sozialen Faktoren der Erkrankung. Denn das Ziel unserer Arbeit besteht nicht allein in der Wiederherstellung Ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit. Darüber hinaus möchten wir Sie mental stärken, damit Sie neuen Lebensmut fassen und Ihren Alltag (wieder) selbstbestimmt meistern können.

Kompetenz und Menschlichkeit

Ein herz- und gefäßgesundes Leben zu führen, bedeutet für viele Bluthochdruck-Patienten zunächst eine große Umstellung. Schließlich müssen viele liebgewonnene Gewohnheiten für immer ad acta gelegt werden. Umso wichtiger ist, dass Sie sich während dieser Umstellung auf Menschen verlassen können, die Ihnen einfühlsam und auf Augenhöhe begegnen. Deshalb legen wir in unserer Fachklinik größten Wert auf fachliche Kompetenz und einen freundlichen Umgang.

Zusatzangebote & Wahlleistungen

Eine moderne, individuell abgestimmte Therapie soll Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich machen. Dazu gehört für uns auch, dass wir Ihnen in puncto Zusatzangebote und Wahlleistungen ebenfalls eine große Vielfalt anbieten. So ist die Unterbringung von Begleitpersonen bei uns genauso möglich wie eine Chefarzt-Behandlung. Sprechen Sie uns bei konkreten Wünschen und Anforderungen gern einfach an.

Lage und Ausstattung

Der Erholungsaspekt spielt während Ihres Aufenthalts bei uns eine wesentliche Rolle. Neben Nordic-Walking oder Wandertouren stehen Ihnen bei uns verschiedene Freizeitgestaltungsmöglichkeiten zur Auswahl – lassen Sie sich für den Start in ein neues, blutdruckbewusstes und aktives Leben inspirieren.

Therapieangebot für die Rehabilitation bei Bluthochdruck

Ihr persönlicher Therapieplan wird direkt nach Ihrer Ankunft in unserer Fachklinik speziell für Sie entwickelt und zusammengestellt. Dadurch stellen wir sicher, dass sämtliche Angebote auf Ihre individuelle gesundheitliche Situation und Voraussetzungen zugeschnitten sind. Selbstverständlich sind Anpassungen während Ihres Aufenthalts bei uns jederzeit möglich. Typische Therapiebausteine, die in unserer Rehaklinik für Bluthochdruck häufig zum Einsatz kommen:

• Sporttherapie z. B. Atem-/Kreislaufgymnastik, Wandern, Gehtraining,
    kardiologische Trainingsgruppe, Hockergymnastik, Ergometer
  • Physikalische Therapie
  • Medizinische Trainingstherapie
  • Diabetesschulung

• Lehrküche
  • Gesundheitsbildung und Patientenschulungen
  • Psychologischer Dienst
  • Entspannungstherapien
  • Sozialdienst
  • Diagnostische Maßnahmen
  • Ärztliches Konsil

Nach der Reha – Angebote unserer Rehaklinik

Nicht immer ist die für eine medizinisch-therapeutische Rehabilitation vorgesehene Behandlungsdauer ausreichend. In diesem Fall haben Sie gegebenenfalls die Möglichkeit, die Reha bei uns zu verlängern. Auch eine sogenannte Reha-Nachsorge ist als Option denkbar. Genauere Informationen hierzu erhalten Sie während Ihrer Zeit bei uns von Ihrem behandelnden Arzt. Alternativ bieten wir bestimmte Therapien, wie zum Beispiel Physiotherapie, ebenfalls für ambulante Patienten an, sodass Sie diese auch nach der Reha noch bei uns weiterführen können.

Rechtzeitige Reha – für mehr Lebensqualität

Arterielle Hypertonie ist eine schleichende Krankheit, die sich meist über viele Jahre hinweg unbemerkt entwickelt. Da sie das Risiko für schwerwiegende Herz-Kreislauf-Erkrankungen drastisch erhöhen kann, sollte eine adäquate Behandlung so schnell wie möglich einsetzen. Doch die vielen Umstellungen, die das für die Betroffenen mit sich bringt, sind nicht immer leicht zu händeln. Umso wichtiger ist es, dass Sie sich vor allem in der Anfangsphase in die vertrauensvollen Hände erfahrener Mediziner und Therapeuten begeben können.

In der Klinik Eichholz werden Sie im Rahmen der kardiologischen Reha von einem Team aus Experten betreut, die Ihnen ein individuelles Therapieangebot zusammenstellen und Sie so optimal dabei unterstützen, den Blutdruck nachhaltig zu senken. Sprechen Sie uns für weitere Informationen gern einfach an.