Diabetes Reha-Klinik

Diabetes mellitus ist eine für die Betroffenen folgenschwere Erkrankung, die einer individuell angepassten Behandlung bedarf. Unbehandelt können Diabetes Typ 1 und Diabetes Typ 2 zum Tode führen – mit einer adäquaten Therapie können Betroffene dagegen weiterhin ein selbstbestimmtes Leben führen und ein Fortschreiten der Krankheit aufhalten.

In unserer Diabetes Reha-Klinik helfen wir Ihnen bei der Umstellung Ihrer bisherigen Lebensgewohnheiten und schulen Sie im Umgang mit der Erkrankung und den Medikamenten. Das Therapieangebot in der Klinik Eichholz ist auf Patienten mit Diabetes abgestimmt und lässt sich individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen. Mit Empathie und Expertise helfen wir Ihnen, den Umgang mit der Erkrankung zu meistern.

Unsere Rehaklinik für Diabetes im Überblick

• Indikationen: Diabetes Typ 1 und Typ 2 sowie Begleit- und Folgeerkrankungen
  • Behandlungen: Ernährungsschulungen und Gewichtsreduktion, Rauchstopp, Gesundheitsschulungen, medikamentöse Einstellung, Sport- und Bewegungstherapie
  • Spezialisierungen: kardiologische Reha, Versorgungsverträge mit allen wichtigen Kostenträgern
  • Lage: Bad Waldliesborn, Lippstadt
  • Ausstattung: komfortable Zimmer, großes Freizeitangebot vor Ort und in der Region, Kreativkurse, Cafeteria und Sonnenterasse

Finden Sie die beste Klinik für Diabetes

Patienten, die erst kürzlich die Diagnose Diabetes mellitus erhalten haben, stehen oft vor einer großen Herausforderung: Sie müssen meist nicht nur Gewicht verlieren und mit dem Rauchen aufhören, sondern auch ihre Ernährung komplett umstellen, liebgewonnene Gewohnheiten verändern und zukünftig vielleicht sogar Medikamente einnehmen.

Auf der Suche nach einer guten Rehaklinik für Diabetes sollten Sie sowohl auf die fachliche Expertise als auch auf die Erfahrung im Umgang mit Diabetikern achten. Das gilt besonders für Patienten, die zusätzlich zum Diabetes mellitus unter Folgeerkrankungen leiden. In der Klinik Eichholz legen wir großen Wert darauf, dass Sie sich vom ersten Tag an bei uns gut aufgehoben fühlen – sowohl aus medizinisch-therapeutischer als auch aus menschlicher Sicht. Dafür macht sich unser Team jeden Tag stark.

Unsere Stärken als Rehaklinik für Diabetes

Eine optimale medizinisch-therapeutische Behandlung hängt von verschiedenen Faktoren ab. Da Diabetes mellitus eine ernstzunehmende Krankheit ist, sollten Sie bei der Auswahl der passenden Klinik keinen Aspekt vernachlässigen. Bei uns finden Sie ein stimmiges Gesamtkonzept.

Schwerpunkt Diabetes

Diabetes und mögliche Folgeerkrankungen bilden bereits seit Jahren einen Schwerpunkt unserer Klinik. Entsprechend verfügen wir nicht nur intern über eine Vielzahl an gut ausgebildeten und erfahrenen Experten, sondern können außerdem auf ein externes Netzwerk an Spezialisten zugreifen. So gelingt es uns, unsere Patienten ganzheitlich zu betreuen und auch für die Zeit nach dem Aufenthalt in unserer Diabetes Reha-Klinik Anleitung und Unterstützung zu bieten.

Versorgungsverträge

Unsere Rehaklinik für Diabetiker ist überregional bekannt und anerkannt. Dank unserer fachlichen Kompetenz und unseres Behandlungsangebots verfügen wir über Versorgungsverträge mit allen wichtigen Kostenträgern. So können Sie sicher sein, dass die Kosten für die Behandlung in unserer Klinik bei korrekter Antragstellung übernommen werden.

Ganzheitliche Behandlung

Jeder Patient kommt mit seiner persönlichen Krankheitsgeschichte zu uns – entsprechend reagieren wir nicht mit standardisierten Therapie- und Behandlungsplänen nach Schema F, sondern passen die Ziele sowie sämtliche medizinische und therapeutische Maßnahmen individuell auf Ihre Bedürfnisse an. Das gilt für die gesamte Dauer Ihres Aufenthalts in unserer Rehaklinik für Diabetiker. Sie können also jederzeit Ihre Therapie anpassen und optimieren.

Kompetenz und Menschlichkeit

Ob Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes – die Diagnose für eine bislang nicht heilbare Krankheit zu erhalten, ist immer ein einschneidendes Erlebnis. Umso wichtiger ist es uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Unser Team aus Ärzten, Therapeuten und Pflegekräften hat für Sie jederzeit ein offenes Ohr, begegnet Ihnen auf Augenhöhe und macht sich dafür stark, dass Sie wieder voller Lebensmut in ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben zurückkehren können.

Zusatzangebote & Wahlleistungen

In unserer Klinik liegt der Fokus auf einer adäquaten medizinisch-therapeutischen Behandlung Ihrer Erkrankung. Gleichzeitig möchten wir Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich gestalten. Deshalb bieten wir Ihnen eine Reihe von Extraleistungen, die Sie auf Wunsch für die Dauer Ihres Aufenthaltes dazubuchen können. Hierzu gehören neben der Chefarzt-Behandlung auch die Unterbringung einer Begleitperson.

Lage und Ausstattung

Der Aufenthalt in unserer Klinik dient dazu, einen gesunden Umgang mit Ihrer chronischen Erkrankung zu erlernen und in ein aktives, bewusstes Leben zu starten. Damit das gelingt, begeistert unsere Klinik mit einer ansprechenden Lage sowie einer Vielzahl an Aktivitätsmöglichkeiten vor Ort und in der gesamten Region. Nutzen Sie den Aufenthalt bei uns, um die malerische Natur zu entdecken, sportliche und/oder kreative Freizeitaktivitäten auszuprobieren und sich mit anderen Patienten auszutauschen.

Therapieangebot für die Rehabilitation bei Diabetes

Unsere Ärzte und Therapeuten sowie unser Pflegepersonal sind auf die Bedürfnisse von Typ-1- und Typ-2-Diabetikern spezialisiert. Entsprechend ist das Therapieangebot in unserer Fachklinik sehr umfangreich. Die einzelnen Maßnahmen werden individuell für Sie in einem Therapieplan zusammengestellt – die Auswahl erfolgt in Absprache mit Ihrem Arzt gleich zu Beginn Ihres Aufenthalts bei uns in Bad Waldliesborn. Mögliche Therapien sind:

• Ernährungstherapie und Gewichtsreduktion
  • Schulungen zum Umgang mit der Erkrankung
  • medikamentöse Einstellung
  • Sport- und Bewegungstherapie
  • psycho-soziale Beratung

Nach der Reha – Angebote unserer Rehaklinik

Unser Einsatz für unsere Patienten endet nicht mit dem Aufenthalt in unserer Diabetes Reha-Klinik. Einige Angebote, wie zum Beispiel Physiotherapie, können auch nach Abschluss der Rehabilitation ambulant bei uns vor Ort in Anspruch genommen werden. Darüber hinaus besteht gegebenenfalls die Möglichkeit, die Rehabilitation zu verlängern oder eine Reha-Nachsorge zu beanspruchen. Ob die Voraussetzungen dafür erfüllt sind, besprechen Patienten individuell mit ihrem behandelnden Arzt.

Rechtzeitige Reha – für mehr Lebensqualität

Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenschäden, diabetisches Fußsyndrom – dies sind nur einige der schwerwiegenden Folgen, die sich bei nicht angemessener Behandlung von Diabetes einstellen können. Patienten wird deshalb dringend dazu geraten, den eigenen Lebensstil möglichst frühzeitig anzupassen – bei Bedarf mit einer unterstützenden Rehabilitation. So lassen sich unangenehme Folgen bzw. ein Fortschreiten der Erkrankung erfahrungsgemäß gut verhindern. Sprechen Sie uns daher zeitnah an – wir informieren Sie gern über einen Aufenthalt in unserem Haus.