Ausgezeichnetes Qualitätsmanagement
Erneuter Beweis für gute Arbeit: Die Klinik Eichholz hat bei einer Überprüfung zum Thema Qualitätsmanagement (QM) überzeugt. Die Rehaklinik konnte erfolgreich unter Beweis stellen, dass ihr QM-System den neuesten Anforderungen (gemäß DIN EN ISO 9001:2015 und systemQM Reha 2.0) entspricht und erhielt hierfür erneut im Januar 2018 das Zertifikat der Zertifizierungsstelle IGzert.
Damit weist die Klinik Eichholz nach, dass ihre Arbeitsabläufe und Prozesse stetig verbessert werden, sodass die Qualität für Patienten und Mitarbeiter kontinuierlich steigt. „Wir konnten aufzeigen, dass wir Vieles auf den Weg gebracht haben“, so Geschäftsführer Stephan Eydt. „Die Prüfer haben gelobt, dass spürbar gute Synergieeffekte der einzelnen Einrichtungen und Standorte genutzt werden.“ Im Rahmen der Überprüfung sind auch die Klinik Lindenplatz, die Klinik am Hellweg, die Klinik Quellenhof in Bad Sassendorf sowie die Westfälisches Gesundheitszentrum Holding GmbH (WGZH) als Zentralverwaltung der Einrichtungen erfolgreich zertifiziert worden.
Ein zertifiziertes QM-System ist für stationäre und ambulante Rehabilitationseinrichtungen verpflichtend und Voraussetzung, um weiterhin von den Kostenträgern belegt zu werden. Die Prüfer der IGzert haben sich im Verbund eine Woche lang mit dem QM der Einrichtungen befasst. In sogenannten Audits wurden Mitarbeiter aller Abteilungen dazu befragt, wie die QM-Anforderungen in ihren Bereichen konkret umgesetzt werden und welche Verbesserungspotenziale es gibt. Mit ihrem gesamten Klinikteam freut sich Betriebsleiterin Petra Rose: „Die Klinik Eichholz ist seit über zehn Jahren gut im QM aufgestellt. Wir freuen uns, dass wir auch in den Audits unsere sehr gute interdisziplinäre Arbeit im Klinikteam und hohes Qualitätsniveau wieder einmal mit dem Erhalt des Zertifikates bewiesen haben.