„Warten & Bewegen“
Unter der Überschrift „Warten & Bewegen“ wurde die aktuelle Ausstellung im Foyer der Klinik Eichholz konzipiert. Die neue Ausstellung wurde vom Planungsbüro Profiprax aus Lippstadt unter der Leitung von Innenarchitekt Dirk Skowronski und Mitarbeit von angehenden Designstudenten erstellt. Das Planungsbüro ist seit einigen Jahren für uns tätig und hat in vielen Bereichen der Klinik und des Therapiezentrums mit kreativen Wandgestaltungen, Bildern und auch Plastiken zu einem angenehmen, zeitgemäßen Erscheinungsbild beigetragen.
Die aktuelle Ausstellung besteht aus zwei Teilen. Im Wartebereich des Foyers werden im ersten Teil der Ausstellung Karikaturen gezeigt, die Alltagsituationen zeigen. In amüsanter Darstellungsweise karikiert der Zeichner Hannes Hüttemann die Menschen im Klinikalltag oder an Wochenenden wartend auf Besuch oder den Beginn einer Veranstaltung oder Therapie. Im zweiten Teil der Ausstellung in den Flurbereichen am Treffpunkt Gehschule/Wandern befinden sich großformatige Arbeiten (Acryl auf Leinwand), die in ihrer Linienführung und Farbgebung einen abstrakten Bewegungsablauf darstellen. Fließende Bewegungen die wie Ausschnitte einer geschlossenen Gesamtform anmuten, aber gelenkt werden und an ein Mäanderband erinnern. Bewegung ist hier das Motiv, das bereits in einigen Ausstellungen zuvor bearbeitet wurde.
Ein weiteres Bild befindet sich in dem neugestalteten Aufzugsbereich im Untergeschoss. Farb- und Formgebung sind auch hier abgestimmt auf die Innenarchitektur und den Raum, der sich wie ein Knotenpunkt in verschiedene Richtungen (Therapiebereiche) öffnet. Auch hier heißt das Thema „Warten & Bewegen“.