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Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement der Klinik Eichholz

Bei uns stehen Sie als Patient im Mittelpunkt. Wir sind bestrebt, unsere Prozesse nachhaltig und kontinuierlich zu verbessern. Nachfolgend stellen wir Ihnen unsere Zertifizierungen und Teilnahmen an Qualitätssicherungsmaßnahmen dar, von denen Sie direkt und indirekt im Rahmen Ihres Aufenthaltes profitieren.

 

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DIN ISO 9001:2008 und systemQM-Reha

Die Klinik Eichholz hat sich für das Ziel der kontinuierlichen Qualitätsentwicklung und Patientenorientierung entschieden. Die Klinik wird nach qualitätsbezogenen Grundsätzen geführt, ein entsprechendes QM-System ist langjährig etabliert.

Im November 2007 wurde das Qualitätsmanagementsystem erstmalig zertifiziert. Die Erst- sowie die Rezertifizierung erfolgte nach KTQ-Reha (Kooperation für Qualität und Transparenz im Gesundheitswesen). Seit Januar 2015 ist die Klinik Eichholz nach den Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2008 sowie nach dem von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) anerkannten Verfahren systemQM-Reha zertifiziert worden.

Um Ihnen eine erfolgreiche Rehabilitation zu ermöglichen, versuchen wir unsere Arbeitsabläufe ständig zu verbessern. Dazu führen wir jährlich interne und externe Audits durch. Zusätzlich sichern systematische Kontrollen die Wirksamkeit unserer Therapien. Für uns ist es selbstverständlich, dass wir in allen Prozessen die gesetzlichen und behördlichen Anforderungen berücksichtigen und uns an vorhandene Auflagen halten.

Die Qualitätsmanagementzertifikate sind Nachweis und Garantie dafür, dass das Klinik-Team eine hervorragende interprofessionelle und interdisziplinäre Arbeit auf hohem Qualitätsniveau zum Wohle der Patienten und Mitarbeiter leistet.

 

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Zertifikat „Kardiologische Rehabilitation“ nach den Qualitätsstandards der DGPR

Die Klinik Eichholz hat das Zertifikat für die kardiologische Rehabilitation nach den Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen e.V. (DGPR) erhalten.
In einem Audit prüft die DGPR, inwieweit Prozesse und Strukturen in der Klinik vorhanden sind, um eine erfolgreiche Rehabilitation von Herzkreislauferkrankungen und Risikopatienten durchzuführen.
Mit dem Zertifikat wird die Klinik von der DGPR auch im Verzeichnis der zertifizierten Herz-Kreislauf-Rehabilitationskliniken und ambulanten kardiologischen Rehabilitationszentren in Deutschland  aufgeführt.

 

Logo DGE

DGE-Zertifizierung

Eine gesundheitsfördernde und gleichzeitig genussvolle Ernährung ist gerade für Sie als Patient wesentlich, um Ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit wiederzuerlangen und sie zu erhalten. Um die Verpflegung für Rehakliniken zu optimieren, hat sich unser langjähriger Speisenversorger („Schubert Speisenversorgung“) in der Klinik Eichholz von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) prüfen lassen, die offizielle DGE-Zertifizierung erhalten und darf das abgebildete Logo der zertifizierten Verpflegung führen. Jährliche Überprüfungen gewährleisten die Qualität dauerhaft.

 

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Geprüfte Servicequalität (TÜV Rheinland)

Mit der Zertifizierung „Geprüfte Servicequalität in der Gemeinschaftsverpflegung“ macht der TÜV Rheinland die Qualität von Dienstleistungen messbar. Dabei werden die für den Patient sichtbaren Qualitätsanforderungen wie etwa ein optisch ansprechendes und vielfältiges Angebot, eine hohe Servicequalität sowie ein gepflegtes und freundliches Personal langfristig garantiert.

Die Zertifizierung ist ein innovatives Konzept, mit dem wir die Qualität unserer Dienstleistungen kontinuierlich steigern und die Vorteile für unsere Gäste und Kunden sichern wollen. Das Konzept ist ganzheitlich ausgelegt und in seinem Umfang und seinem Erfolg in der Gemeinschaftsverpflegung einzigartig. Daher hat der TÜV Rheinland das Konzept selbst nach einem eigens dafür entwickelten Prüfverfahren zertifiziert.

 

Externe Qualitätssicherung der Deutschen Rentenversicherung Bund

Neben unserem internen Qualitätsmanagementsystem nehmen wir regelmäßig am Qualitätssicherungsverfahren (QS) der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Bund teil. Überprüft werden hier neben der Patientenzufriedenheit auch Inhalte und Laufzeiten der ärztlichen Entlassungsberichte sowie die Therapieleistungen.

Regelmäßig belegen wir in den verschiedenen Sicherungsverfahren Spitzenplätze im Vergleich mit anderen Kliniken.

 

Ihre Meinung ist uns wichtig!
Patientenbefragungen & Beschwerdemanagement

Wir laden Sie ein, durch Ihre Rückmeldungen und Anregungen, die Prozesse und Abläufe in unserer Klinik zu verbessern. Um Ihre Verbesserungsvorschläge, Wünsche, Ideen und Lob zu erfassen, führen wir am Anfang und am Ende des Aufenthalts eine Befragung durch. Neben den Fragebögen können Sie uns jederzeit persönlich, mündlich oder schriftlich Hinweise geben. Alle Rückmeldungen werden zeitnah erfasst und ausgewertet. Vielen Dank für Ihre Mitgestaltung an unseren kontinuierlichen Verbesserungsprozessen.

Sie sind zufrieden mit unserer Klinik? Wir freuen uns auf ein positives Feedback auf www.Klinikbewertungen.de.

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