Rheumaklinik Eichholz: Verlassen Sie sich bei Ihrer Rheuma Reha auf unsere Erfahrung

Sie leiden unter einer rheumatischen Erkrankung und sind nun auf der Suche nach einer Rheumaklinik? Die Klinik Eichholz besitzt die fachliche Kompetenz, die für eine Reha bei Rheuma und rheumatischen Begleiterkrankungen notwendig ist. Wir sind eine Rehabilitationsklinik für Orthopädie, Rheumatologie, Unfallchirurgische Reha, Kardiologie und Angiologie.

Wir können Ihnen im Rahmen Ihrer orthopädischen Anschlussheilbehandlung mit rheumatischen Begleiterkrankungen ein breites Behandlungsspektrum anbieten. Wir bieten nicht nur eine spezifische Reha für Ihre Rheumaart, sondern auch Rehabilitation nach rheuma-chirurgischen Eingriffen im Rahmen einer Anschlussheilbehandlung (AHB) bzw. einer Anschlussrehabilitation (AR). Auch ein präventiv verordneter Aufenthalt bei Rheuma ist in unserer Rheumaklinik problemlos möglich. Sämtliche Leistungen und Therapien einer individuellen Rehabilitation bei Rheuma können sowohl ambulant als auch stationär erfolgen.

Unsere Rehaklinik für Rheuma wendet sich an Patienten mit rheumatischen Erkrankungen aller vier Hauptkategorien. Dazu gehören entzündlich rheumatische Erkrankungen, degenerative rheumatische Erkrankungen, Krankheiten des Bewegungssystems sowie rheumatische Schmerzkrankheiten. Daneben liegt ein Schwerpunkt auf der präventiven Rheuma-Reha.

Rehaklinik für Rheuma: Ihre Möglichkeiten in unserer Rheumaklinik

• Reha bei entzündlich rheumatischen Erkrankungen wie Rheumatoider Arthritis (RA), Morbus Bechterew, Kollagenosen und Vaskulitiden
  • Reha bei Krankheiten des Bewegungssystems aufgrund von Stoffwechselstörungen wie bei Osteoporose, Gicht oder Diabetes
  • Reha bei rheumatischen Schmerzkrankheiten, sogenanntem „Weichteilrheumatismus“ wie Fibromyalgie
  • Reha im Anschluss an rheuma-chirurgische Eingriffe
  • Sowie Rheuma-Aufenthalte als Prävention, etwa bei sich andeutenden rheumatischen Erkrankungen

Die Klinik Eichholz arbeitet als Rheumaklinik mit allen gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen sowie darüber hinaus mit der Deutschen Rentenversicherung Bund und Westfalen zusammen. Ebenso ist eine Reha für Beihilfeberechtigte und Selbstzahler auf Privatbasis möglich.

RheumaklinikFür Ihre Rehabilitation bei Rheuma in unserer Klinik finden Sie unser hochqualifiziertes Team, bestehend aus Ärzten, Rheumatologen, Therapeuten, Sozialarbeitern und Psychologen an Ihrer Seite. Die rheumatologische Reha in unserer Klinik Eichholz entspricht mit ihrer anspruchsvollen medizinischen und diagnostischen Ausstattung den höchsten Ansprüchen, sodass wir uns auf diesem Gebiet zu den führenden Kliniken zählen können.

Mit unseren vielfältigen therapeutischen und diagnostischen Behandlungsmöglichkeiten erhalten Sie Ihre ganz auf Sie zugeschnittene Rheuma-Reha.
Mit ihrer ausgezeichneten Lage im Herzen von Bad Waldliesborn bietet die Klinik Eichholz die idealen Bedingungen für die rheumatologische Reha. Die gute Luft der vielen Wald- und Wiesenlandschaften zwischen Teutoburger Wald, Sauerland und Eggegebirge sowie die heilkräftigen Solequellen fördern ein ausgeglichenes und äußerst mildes Klima. In unserer Rheumaklinik haben Sie die Möglichkeit, durch Ruhe und Erholung, bald wieder zu Kräften zu kommen.

Überblick unserer Leistungen:

• Anschlussheilbehandlung und Anschlussrehabilitation (AHB/AR)
  • Medizinische Reha auf Antrag, Heilverfahren (MRA / HV)
  • Intensivierte Rehabilitationsnachsorge (IRENA)
  • Präventionsangebote

Zeitgemäße Reha bei Rheuma: Therapieformen und Leistungen in der rheumatologischen Reha

Die Fachkräfte unserer Rheumaklinik bedienen ein breites fachliches Spektrum und arbeiten interdisziplinär – auch mit den anderen Fachbereichen unseres Hauses – zusammen. Die Vielseitigkeit unseres hochqualifizierten Teams in der Klinik Eichholz ist von der Professionalität unserer Ärzte, Rheumatologen, Ergotherapeuten, Schmerztherapeuten, Masseure, Sozialarbeiter und Psychologen geprägt, deren reibungslose Zusammenarbeit unsere Rehaklinik für Rheuma ausmacht.

Für unsere rheumatologische Reha folgen wir einem ganzheitlichen Behandlungskonzept. Mit anderen Worten, es findet eine enge Zusammenarbeit unserer Fachbereiche statt, damit die Rheuma-Kur wohltuend für Sie und Ihre Genesung ist. Im Mittelpunkt stehen dabei die individuellen Anforderungen und Wünsche jedes einzelnen Patienten.

Bei der ärztlichen Vorstellung erfolgt zunächst eine spezifische Diagnose. Hierfür sollten alle medizinischen Unterlagen wie Röntgenbilder, MRT, medizinische Befunde mitgebracht werden. Der Rheumatologe beurteilt zudem, wie Ihre medikamentöse Einstellung ist und ob es hier noch Optimierungsbedarf gibt. Er bespricht mit Ihnen anschließend die Therapieziele und erstellt einen individuellen Therapieplan.

Rheuma-Rehaklinik – Therapieverfahren im Überblick

• Sporttherapie
  • Physikalische Therapie
  • Kälte- und Wärmebehandlungen
  • Thermalbehandlungen
  • Medizinische Trainingstherapie
  • Gesundheitsbildung und Patientenschulungen
  • Psychologischer Dienst
  • Sozialdienst
  • Ernährungsberatung und Lehrküche
  • Diagnostische Maßnahmen
  • Ärztliche Konsile
  • Orthopädie-Technik/-Schuhtechnik
  • Intensivierte Rehabilitationsnachsorge (IRENA)

Spezielle Therapien und Rehamaßnahmen bei rheumatischen Begleiterkrankungen:

• Kältetherapie der geschwollenen Gelenke
  • Hand- /Finger-Funktionsgymnastik in der Gruppe
  • Seminare zum Thema Gelenkschutz
  • Informationen zu Haushaltstraining, Selbsthilfetraining, Hilfsmittelberatung

Warum unsere Rheumaklinik?

Die Klinik Eichholz befindet sich im Herzen von Bad Waldliesborn. Sie ist eine Klinik für Anschlussheilbehandlung und -rehabilitation speziell im Bereich der Orthopädie und Rheumatologie.

Die Klinik bietet ein umfangreiches medizinisch-therapeutisches Spektrum und einen ganzheitlichen Behandlungsansatz. Unser Team aus Mitarbeitern vieler verschiedener Fachrichtungen und Professionen ist hochqualifiziert und orientiert sich bei seiner täglichen Arbeit an den Bedürfnissen unserer Rehabilitanden.  Unser Behandlungsangebot erstreckt sich auch auf Präventionsmaßnahmen und weitere Leistungen.

• Weitreichende Erfahrungen in der orthopädischen und rheumatologischen Reha
  • Vielfältiges Therapie- und Leistungsspektrum – auch in den Bereichen Kardiologie und Angiologie
  • Modernstes Equipment
  • Ganzheitliches Behandlungskonzept
  • Hochqualifiziertes Behandlungsteam
  • Direkte Anbindung an die Walibo Therme (Thermalsolebad & Sauna)
  • Ruhige Lage mitten im Grünen
  • Viele Freizeitmöglichkeiten und kulturelle Angebote

Wir hoffen, wir haben Ihr Interesse geweckt?! Rufen Sie uns an (unter 02941 800-0) oder schreiben Sie eine E-Mail (info@klinik-eichholz.de). Wir freuen uns auf Sie.

Rheuma Kur oder Rheuma Reha?

Der Begriff „Rheuma Kur“ ist in aller Munde. Aber die wenigsten wissen, was die Unterschiede zwischen einer Kur bei Rheuma und einer Reha bei Rheuma sind. Bis zur Gesundheitsreform in 2000 verbarg sich hinter beiden Begriffen auch der gleiche Inhalt. Jetzt aber gibt es entscheidende therapeutische Unterschiede und Ziele bei einer Rheuma Kur. Während Kuren gesunden Menschen zur Vorbeugung von Krankheiten, wie Rheuma, dienen sollen, wird eine Rheuma Reha zur Gesundung von kranken Menschen eingesetzt.

vs.

Rheuma Kurklinik

Eine rheumatische Kurklinik bietet vielfältige Therapien, die die Gesundheit stärken und das Wohlgefühl verbessern werden.

Maßnahmen einer Rheuma Kurklinik

• Massagen
  • Wellness
  • Spaziergänge
  • Bäder
  • Wärmepackungen
  • Solebäder

Rheuma Rehaklinik

Menschen in einer Reha-Behandlung haben nach Krankheit oder Unfall das Bestreben Ihre Gesundheit wiederherzustellen. Häufig gehen hier Krankenhausaufenthalte voran. Aber auch bei chronischen Erkrankungen wie Rheuma wird eine Reha verschrieben.

Maßnahmen einer Rheuma Rehaklinik

• Physikalische Therapie
  • Sporttherapie
  • Gesundheitsbildung und Patientenschulungen
  • Psychologische Betreuung
  • Sozialberatung
  • Ernährungstherapie

Häufig richtet sich die Kur an Selbstzahler und Privatpatienten.

Die Klinik Eichholz ist auf Rheuma Rehabilitation spezialisiert. Mit unserem ganzheitlichen Behandlungskonzept arbeiten Ärzte, Therapeuten und Pfleger Hand in Hand, um Ihre Gesundheit schnellstmöglich wiederherzustellen.