Kardiologische Reha: Die Klinik Eichholz ist Ihr erfahrener Ansprechpartner für die qualitativ hochwertige Herz Reha

Wurden Sie kürzlich wegen einer akuten Erkrankung Ihres Herz-Kreislauf-Systems behandelt oder benötigen Sie eine Reha oder Anschlussheilbehandlung nach einer Herz-OP?
Die Klinik Eichholz ist Ihr erfahrener Ansprechpartner im Bereich der Inneren Medizin/Kardiologie und Angiologie! Als ausgezeichnete kardiologische Rehaklinik stehen wir Ihnen als verlässlicher Partner zur Seite. Im Rahmen einer Anschlussheilbehandlung (AHB) bzw. einer Anschlussrehabilitation (AR) bieten wir die geeignete Reha für Ihr Herz, beispielsweise eine Reha nach einem Herzinfarkt.
Daneben gibt es auch die Möglichkeit, eine präventiv verordnete Reha in der Abteilung Innere Medizin/ Kardiologie und Angiologie der Klinik Eichholz durchzuführen.
Alle Leistungen und Therapien einer individuellen kardiologischen Reha können ambulant oder stationär durchgeführt werden.

Die kardiologische Reha eignet sich für alle Patienten nach der Behandlung akuter Herz-Kreislauf- und Gefäßerkrankungen sowie für Patienten mit chronischen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Neben der kardiologischen und angiologischen Rehabilitation liegt ein Schwerpunkt unserer Behandlungen in der Prävention, um einer Zustandsverschlechterung des Herz-Kreislauf-Systems vorzubeugen.

Reha fürs Herz: Folgende Reha-Möglichkeiten bieten wir Ihnen

• Reha nach Herzmuskelerkrankungen (Kardiomyopathien)
  • Reha nach koronarer Herzkrankheit (KHK) / Angina Pectoris
  • Reha nach Lungenembolie
  • Reha nach Gefäßerkrankungen (z. B. nach Gefäß-OP, bei Arteriosklerosefolgen, nach Thrombose)
  • Reha bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
  • Reha nach Stoffwechselerkrankungen wie z. B. Diabetes mellitus,
  • Reha bei altersbedingten Begleiterkrankungen der Lunge und Atemwege neben der Herz-Reha
  • Sowie die kardiologische Rehabilitation weiterer Herz-Kreislauf-Beschwerden

Die Klinik Eichholz ist Partner aller gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen sowie der Deutschen Rentenversicherung Bund und Westfalen. Ebenso ist eine Reha für Beihilfeberechtigte und Selbstzahler auf Privatbasis möglich.
Ihre Herz Reha verbringen Sie in kompetenten Händen, denn unser professionelles, hochqualifiziertes und interdisziplinär zusammenarbeitendes Team besteht aus Ärzten, Therapeuten, Pflegekräften, Ernährungsberatern, Diätassistenten, Sozialarbeitern und Psychologen. Wir verfügen über eine anspruchsvolle medizinische und diagnostische Ausstattung und gehören zu den führenden Kliniken für die kardiologische Reha.
Unsere vielfältigen therapeutischen und diagnostischen Behandlungsmöglichkeiten garantieren die Individualität Ihrer Reha. Herz-, Kreislauf- und Gefäßbeschwerden sollen zugunsten Ihres Wohlbefindens und Ihrer Gesundheit verhindert oder gelindert werden.

Die ausgezeichnete Lage der Klinik Eichholz im Herzen von Bad Waldliesborn unterstreicht die idealen Bedingungen für die kardiologische Reha. In der sanften Landschaft zwischen Teutoburger Wald, Sauerland und Eggegebirge finden Sie heilkräftige Solequellen sowie viele Wald- und Wiesenlandschaften in einem ausgeglichenen und äußerst milden Klima. Hier haben Sie die nötige Ruhe und Erholung, um bald wieder zu Kräften zu kommen.

Überblick unserer Leistungen:

• Anschlussheilbehandlung und Anschlussrehabilitation (AHB/AR)
  • Medizinische Reha auf Antrag, Heilverfahren (MRA / HV)
  • Intensivierte Rehabilitationsnachsorge (IRENA)
  • Präventionsangebote

Herz-Reha auf dem neusten Stand: Therapieformen und Leistungen in der Reha für Kardiologie

Unsere unterschiedlichen Fachkräfte prägen die Vielseitigkeit des professionellen Teams unserer Rehaklinik für Kardiologie. In der Klinik Eichholz arbeiten erfahrene Kardiologen, Rehabilitations- und – Sozialmediziner, Internisten, Physio-, Ergo-, Sport- und Schmerztherapeuten, Psychologen, Sozialarbeiter, Masseure und Ernährungsberater Hand in Hand zusammen.
Das Behandlungsteam steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung und trägt dazu bei, dass Ihr Aufenthalt in der Klinik Eichholz so angenehm wie möglich verläuft. Für unsere kardiologische Reha folgen wir einem ganzheitlichen Behandlungskonzept. Das heißt, die Fachbereiche arbeiten in enger Verbindung miteinander, damit die Reha auf Ihr Herz, Ihren Kreislauf und Ihre Gefäße in jeder Hinsicht wohltuend und genesend wirkt. Dabei stehen die individuellen Anforderungen und Wünsche jedes einzelnen Patienten im Mittelpunkt. Auch der Therapieplan wird individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

Rehaklinik für Kardiologie – Überblick zu den Therapieverfahren:

• Sporttherapie
  • Physikalische Therapie
  • z. T. Physiotherapie
  • Medizinische Trainingstherapie
  • Diabetesschulung
  • Lehrküche
  • Gesundheitsbildung und Patientenschulungen
  • Psychologischer Dienst
  • Entspannungstherapien
  • Sozialdienst
  • Diagnostische Maßnahmen
  • Ärztliche Konsile
  • Intensivierte Rehabilitationsnachsorge (IRENA)

Was für uns als kardiologische Rehaklinik spricht

Die Klinik Eichholz im Herzen von Bad Waldliesborn ist eine kardiologische Rehaklinik, die sich technisch auf dem neuesten Stand befindet und zusätzlich zu einem umfangreichen Therapieprogramm eine erholsame Umgebung bietet. In unserem Reha-Programm folgen wir einem ganzheitlichen Behandlungsansatz. Wir bieten Anschlussheilbehandlungen und Anschlussrehabilitationen an, etwa im Rahmen der Reha nach einer Herz-OP. Außerdem erstreckt sich unser Behandlungsangebot auf Präventionsmaßnahmen und weitere Leistungen.

• Weitreichende Erfahrungen in der kardiologischen Reha
  • Vielfältiges Therapie- und Leistungsspektrum
  • Modernstes Equipment
  • Ganzheitliches Behandlungskonzept
  • Hochqualifiziertes Behandlungsteam
  • Direkte Anbindung an die Walibo Therme (Thermalsolebad & Sauna)
  • Ruhige Lage mitten im Grünen
  • Viele Freizeitmöglichkeiten und kulturelle Angebote

Wir hoffen, wir haben Ihr Interesse geweckt?! Rufen Sie uns an (unter 02941 800-0) oder schreiben Sie eine E-Mail (info@klinik-eichholz.de). Wir freuen uns auf Sie.