Klinik Eichholz: Interdisziplinäre Schmerztherapie zur Linderung chronischer Schmerzen

Annahmen zufolge leiden deutschlandweit rund 10 Millionen Menschen an chronischen Schmerzen, rund 55 Prozent davon sind Frauen. In vielen Fällen „funktionieren“ die Betroffenen nur noch und versuchen den Tag mit einer Schonhaltung und möglichst wenig Schmerzen durchzustehen. So ist es auch kein Wunder, dass in der Freizeit keinerlei Energie für Hobbies, Sport und Ausgleich bleibt. Die Schmerzbehandlung, im Rahmen der Interdisziplinären Schmerztherapie in der Klinik Eichholz, unterstützt Patienten bei der Schmerzbewältigung und zeigt Wege auf, die eigenen Grenzen und Bedürfnisse besser wahrzunehmen und zu beachten.

Weitere Informationen können Sie unserem Flyer entnehmen: Interdisziplinäre Schmerztherapie in der Klinik Eichholz

Fachübergreifend gegen den Schmerz

Bei der Interdisziplinären Schmerztherapie steht Ihnen in unserer Klinik ein hochqualifiziertes Team aus unterschiedlichen Fachrichtungen, darunter Ärzte, Schmerztherapeuten, Psychotherapeuten und Psychologen, Sozialarbeiter und Physio-, Sport- und Ergotherapeuten zur Seite. Unsere vielfältigen therapeutischen und diagnostischen Behandlungsmöglichkeiten erlauben eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Schmerztherapie, beispielsweise bei chronischen Rückenschmerzen oder Phantomschmerzen. Mit unserer interdisziplinären Schmerztherapie sollen Ihre chronischen Schmerzen behandelt und gelindert werden, sodass sich Ihr Wohlbefinden und Ihr Gesundheitszustand deutlich verbessern. Als Schmerzklinik sind wir Vertragspartner aller gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen und der Deutschen Rentenversicherung Bund und Westfalen.

Unsere Leistungen im Überblick

Schmerz hat viele Gesichter und unterscheidet sich von Indikation zu Indikation. Wir bieten Ihnen daher vielfältige Schmerzbehandlungen:

Multimodale Schmerztherapie
  • Behandlung chronischer Schmerzen des Bewegungsapparats (z. B. Schmerztherapie für den Rücken)
  • Behandlung von Rheumaschmerzen
  • Behandlung von Neuralgien
  • Postoperative Schmerztherapie
  • Stationäre Schmerztherapie
  • Psychologische Schmerztherapie

Ziele der Schmerzbehandlung

Ein Aufenthalt in der Schmerzklinik Eichholz verändert das Leben des Rehabilitanden deutlich zum Positiven. Alltag und Berufsleben werden leichter, die Lebensfreude steigt und der Schmerz verliert seine Bedeutung als alleiniger Lebensmittelpunkt. Der Fokus unserer Therapien liegt auf:

• Der Wiederherstellung der „Funktionsfähigkeit“ auf körperlicher, psychischer und sozialer Ebene
  • Der Verbesserung der körperlichen Beweglichkeit
  • Der Steigerung der eigenen Kontrollfähigkeit
  • Einem besseren Umgang mit dem Schmerzerleben
  • Der Bewusstwerdung von Auslösesituationen für körperliche Beschwerden (zum Beispiel Zusammenhang zwischen Stress und Schmerz)
  • Der Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit

Schmerztherapie – Therapieverfahren

Nach dem Biopsychosozialen Behandlungsmodell der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gelten Körper und Seele als zusammengehörige Einheit und werden dementsprechend ganzheitlich behandelt. Daher erhalten Rehabilitanden unserer Schmerzklinik eine interdisziplinäre Schmerztherapie, die auch psychische und soziale Faktoren in den Therapieplan integriert. Wir bieten Ihnen:

• Psychologische Einzelgespräche
  • Entspannungstraining wie progressive Muskelrelaxation
  • Bewegungstherapie in der Gruppe
  • Sozialberatung
  • Stressvortrag
  • Medizinische Trainingstherapie
  • Physiotherapie, auch im Wasser
  • TENS (transkutane elektrische Nervenstimulation)
  • Freies Schwimmen in der Walibo Therme (nur mit ärztlicher Zustimmung)

Schmerzklinik Eichholz: Breites Behandlungsspektrum & viele Vorteile

Die Klinik Eichholz im schönen Bad Waldliesborn bietet nicht nur eine umfangreiche und interdisziplinäre Schmerztherapie, sondern auch eine erholsame Umgebung mit vielen Freizeitmöglichkeiten. So haben Sie die Möglichkeit, auch außerhalb Ihrer Therapien abzuschalten und aus dem Hamsterrad von Schmerz und Grübelei auszubrechen. Die angenehme Luft der vielen Wald- und Wiesenlandschaften zwischen Teutoburger Wald, Sauerland und Eggegebirge, sowie die heilkräftigen Solequellen bieten ein ausgeglichenes und äußerst mildes Klima.

Was noch für uns spricht

• Mitnahme von Begleitpersonen
  • Mitaufnahme pflegebedürftiger Angehörige
  • Kinderbetreuung
  • Walibo Therme (Thermalsolebad & Sauna)
  • Zertifizierte Reha nach DIN ISO 9001:2008 und SystemQM-REHA
  • Qualitätssicherung der Deutschen Rentenversicherung Bund
  • DGE zertifizierte Ernährung

Wir hoffen, wir haben Ihr Interesse geweckt?! Rufen Sie uns an (unter 02941 800-0) oder schreiben Sie eine E-Mail (info@klinik-eichholz.de). Wir freuen uns auf Sie.

Schmerzklinik